home
Boris Mikhailov - TV-Mania


Vom 12. Januar bis zum 16. März
Galerie Barbara Weiss
Der ukrainische Fotograf Boris Mikhailov zeigt in der Ausstellung "TV-Mania" Arbeiten, die er zum größten Teil vom laufenden Fernsehgerät abfotografiert hat. Es sind großflächige Installationen entstanden; die 20 x 30 cm Farbabzüge sind in verschiedenen Anordnungen ohne Rahmen an der Wand befestigt worden: mal dicht gedrängt, mal leicht schräg, mal als Serie hintereinander weg. Zum einen sind eindeutige thematische Bezüge zu erkennen: Clinton, um die Ecke Putin und Jelzin, Schröder etwas weiter. An anderen Stellen kann frei assoziiert werden: auf der "amerikanischen Wand" Gameshows neben Operationen, Absurditäten und Monstrusitäten jeglicher Art. Manchmal helfen Bleistifterklärungen unter den Bildern, manchmal scheinen gerade sie eine Reaktion provozieren zu wollen: "Muslime - Pointillismus", "Juden - Impressionismus", Amerikaner - Abstract", "Schröder - Sozrealismus" reduziert die Aufnahmen auf den formalen Aufbau, die Komposition und Bildqualität. Ein weiterer Teil, der Gewalt, Krankheit, Verletzung abbildet; und natürlich der Eingangsbereich mit Bildern von der Kriegsberichterstattung: in einer Vitrine historisiert kleine schwarzweiß Aufnahmen von einer Reportage über den 2.Weltkrieg, daneben große Farbaufnahmen heutiger Sendungen. Im kleinsten Raum schließlich ist ein Kabinett der Sexualität entstanden, wo Mikhailov sich in einem Selbstporträt seiner TV-Mania hingibt.
Der Prozeß des Sehens wird durch die Verdoppelung geschärft, die formale Wirkung der Bilder gerät durch den Stillstand mehr ins Blickfeld, aber dadurch auch die Fragwürdigkeit so manchen Inhalts. Der Betrachter fühlt sich fast wie ein Voyeur, gleichzeitg angezogen und abgestoßen von der Flut der Bilder - eine Manie eben, der er sich nicht entziehen will.
Die Arbeiten sind zwischen 1991 und 2002 entstanden - damit eignet sich die Ausstellung gut, um den Blick auf Mikhailovs Werk nach der gerade gezeigten Ausstellung "Case History" im Haus der Kulturen der Welt zu erweitern. 

ZurückZurückZurück